Aktions-Tagebuch Nr. 1

Das neue Leitungsteam des FRÖBEL-Kindergartens Am Apfelbaum berichtet an dieser Stelle regelmäßig über die Eröffnung einer Kita in Corona-Zeiten.

Wir machen uns auf den Weg!

Seit 15 Tagen arbeiten wir (Ulrike Klein und Hannah Hermes-Hartwig) jetzt schon als Leitungsteam der FRÖBEL-Kita Am Apfelbaum zusammen, ohne die Einrichtung schon einmal betreten zu haben. Ein spannender Anfang, der uns nicht nur Zeit gibt uns kennen zu lernen und über unsere Erfahrungen zu sprechen, sondern eben auch wertvolle Zeit, die wir in das Führen von Vorstellungsgesprächen, Eröffnung und Ausarbeitung unserer Einrichtungskonzeption investieren können. Und weil wir gerade bei Vorstellungsgesprächen waren, vielleicht hast ja auch Du Lust eine Kita von Grund auf mitzugestalten? – noch kannst Du dich bewerben.

Heute haben wir uns vor der Einrichtung getroffen und auf  dem großen Vorplatz unser mobiles Büro eingerichtet. Einrichtungsgegenstände, Bücher, Farben, Spiele stehen unter anderem schon auf unserer Bestellliste und wir können es kaum erwarten, die zahlreichen Pakete auszupacken und das Innen für einen guten Kita-Start für Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen vorzubereiten.

Aber was bedeutet denn eigentlich „guter“ Start? Das war die Frage mit der wir uns heute intensiv beschäftigt haben:

  • Eingewöhnung von jüngeren und älteren Kindern
  • Offenes Arbeiten -  Personalplanung, Beobachtung und Dokumentation
  • Tagesablauf – Partizipation und Transparenz
  • Die Rolle der pädagogischen Fachkraft